Die 100 spirituell einflussreichsten Personen 2018

Das Watkins Magazin Mind Body Spirit hat eine Liste der 100 einflussreichsten spirituellen Personen für das Jahr 2018 aufgestellt, die an manchen Stellen überrascht.

Dass Papst Franziskus die Liste der 100 einflussreichsten spirituellen Personen anführt, mag noch wenig verwundern, auch nicht der Dalai Lama an Position zwei oder der Geistliche und Menschenrechtler Desmond Tutu an Position drei.

Aber Eckhart Tolle an Position vier auf der Liste der einflussreichsten spirituellen Personen der Welt zu finden, verwundert bereits. Tolle ist Bestsellerautor spiritueller Literatur. Sein erfolgreichstes Buch heisst Jetzt! Die Kraft der Gegenwart. Und auch die Namen, die dann folgen, sind eine Überraschung: die amerikanische Talkshow-Moderatorin Oprah Winfrey an Position sechs, der Regisseur David Lynch (Twin Peaks) auf Rang sieben sowie der Musiker und Literaturnobelpreisträger Bob Dylan auf Position acht.

Die Zusammensetzung der Personen macht deutlich, dass hier ein breites und interessantes Konzept von Spiritualität verwandt wird, indem der Begriff Spiritualität nicht nur mit dem Religiösen, sondern auch mit dem Alltagsweltlichen in Verbindung gebracht wird. Auch ein Musiker, ein Schriftsteller oder eine Moderatorin kann spirituell inspirierend sein.

Dies führt dann aber wohl auch zwangsläufig dazu, dass ein Verschwörungstheoretiker wie beispielsweise Erich von Däniken bereits auf Platz 12 der Liste zu finden ist, was den enormen Verkaufszahlen seiner Bücher geschuldet sein dürfte.

Die Kriterien, nach denen das Watkins Magazin Mind Body Spirit ausgewählt hat, lauten:

1. Die Person muss 2018 am Leben sein.
2. Die Person muss einen (einzigartigen) spirituellen Beitrag von globalem Ausmaß geleistet haben.
3. Statistische Werte: Google-Suche, Profilaufrufe bei Wikipedia, Verkaufszahlen, et. al.

Die Watkins-Redakteure berichten ferner, dass negative Einflussgeber, wie beispielsweise Hassprediger nicht in der Liste aufgeführt sind.

Die vollständige Liste der 100 einflussreichsten spirituellen Menschen finden Sie hier.