Orbs nicht paranormal?

Immer mehr Experten sind sich einig, dass es sich bei Orbs um keine paranormalen Phänomene handelt.

Besonders Geisterjäger sehen Orbs als Beweis für paranormale Aktivitäten an. Sie sind der Auffassung, dass es sich bei Orbs um spirituelle Energie handelt, die auf die Nähe oder Anwesenheit von Geistern schließen lässt.

In vielen Experimenten und Untersuchungen wurde jedoch das Gegenteil festgestellt. Meist handelt es sich bei Orbs um Staubpartikel, Schnee, Regen oder andere Kleinstobjekte innerhalb des Sichtfeldes der Kamera, diese werden von der Kamera nicht fokussiert, reflektieren aber den Blitz und erscheinen dadurch stark vergrößert und unscharf auf der Aufnahme.

Aber auch immer mehr Experten für Spiritismus, wie z.B. Stephen Wagner von paranormal.about.com, rücken von der These ab, dass es sich bei Orbs um spirituelle Energie handelt.